In Kürze

In Kürze

Jürg Hartmann, Frauenfeld 2018

Wer bin ich? 

Ich bin jemand, der in erster Linie die menschlichen Beziehungen im Fokus hat und ich denke meistens auch in Beziehungen. Der Fachausdruck dazu ist „systemisch denkend“: Wie gehen die Menschen in Familien, Gruppen oder Teams miteinander um, was gibt es da für Muster, Beziehungsmuster, Verhaltensmuster und Kommunikationsmuster? Menschen geraten manchmal in Krisen, selten alleine sondern oft eben innerhalb ihrer Beziehungen, beruflich und privat. Wie gestaltet jemand seine Beziehungen? Was hilft ihm dabei für seine persönliche Entwicklung, was hindert oder behindert ihn dabei, was wiederholt sich immer wieder, obwohl man’s doch eigentlich loswerden möchte?

Persönliche Schwierigkeiten zeigen sich oft im Beruf, daher ist die Berufs- und Laufbahnberatung ein ausgezeichneter Zugang zu den Menschen. Manchmal bleibt man in der Folge auf der Ebene der Berufsberatung und kommt so in Sichtweite der Lösung, manchmal geht man jedoch darüber hinaus und betrachtet gemeinsam aktuelle persönliche Momente oder Situationen und Beziehungssituationen, welche Mühe bereiten, die hemmen, behindern, verhindern und damit schwere Gefühle machen.

Dabei setzen wir klare Ziele und behalten immer die Lösungsmöglichkeiten im Auge, die Probleme sind eh schon schwer genug, Lösungen jedoch fühlen sich leichter an und weisen immer in die Zukunft.

Deprimierende und schwierige Momente oder Phasen sind sehr oft dadurch gekennzeichnet, dass man den weiteren (Lebens-)Weg nicht mehr sehen kann. Wenn das länger andauert, dann spricht man von einer Krise. Da ist dann die Sichtweise des Aussenstehenden und dessen Begleitung und Unterstützung oft hilfreich, nützlich und auch notwendig. Mit meiner Lebenserfahrung und meinen beruflichen Erfahrungen eigne ich mich prima als Begleiter vor allem in solch schwierigen Lebensphasen oder Lebenssituationen.

Manchmal stösst den Menschen das Unverhoffte zu: Dann erstarren sie, erschrecken, müssen flüchten, finden den Ausweg nicht mehr. Auch da ist eine verlässliche professionelle Beziehung hilfreich und nützlich, oft notwendig. Wichtig dazu ist, dass der Begleiter über ein gutes sprich breites Repertoire an Kriseninterventions-Möglichkeiten verfügt.

In meiner Arbeit mit Menschen ist das Gespräch im Zentrum, zusätzlich aber schätze ich verschiedene Methoden, die auch die sinnliche Seite im Menschen ansprechen, zum Beispiel kleine Holzfiguren, Männchen, Bilder, farbige Klötze, Fotos etc. Damit stellen wir in Bildern dar, was sich im Innern eines Menschen abspielt, was die schwierige Situation beinhaltet. Damit kann man dann prima weiterarbeiten, das Schwierige findet einen Ausdruck, wird sichtbar und damit bearbeitbar.

Was habe ich gelernt?

Mein Hauptlehrmeister war und ist mein Leben, sind meine Erfahrungen, meine Freuden, Krisen und Leiden, Hochs und Tiefs, und damit meine Persönlichkeitsentwicklung.

„Es gilt grundsätzlich zu akzeptieren, dass jeder Mensch aus seiner Sicht das Beste tut, das ihm aktuell zur Verfügung steht, sogar dann, wenn man dieses beim besten Willen weder verstehen noch nachvollziehen kann.“ (Ein systemischer Grundsatz)

Daneben bin ich ausgebildeter Therapeut (FPI, SGEAG u.a.), Laufbahnberater (SVB), Supervisor und systemischer Coach (BTS, IAS und HSSAZ), Lehr- und Ausbildungs-Supervisor HF und FH.

Ich habe eine pädagogische und eine sozialpädagogische Grundausbildung (SSB), eine Freudsche Psycho- und Lehranalyse (FIZ), eine mehrjährige Gestalttherapie-Ausbildung (FPI), eine systemtherapeutische Ausbildung (u.a. Familien- und Organisationsaufstellungen bei Perspectiva Basel), dazu mittel- bis längerfristige Weiterbildungen (TZI, TA, Gruppendynamik u.a.) in verschiedenen Institutionen.